Home Korbball MadiswilJugend U 16 holt Gold an der Wintermeisterschaft

U 16 holt Gold an der Wintermeisterschaft

durch Räber Peter
Am 14. Januar fand in Langnau die Schlussrunde der U14 und U16 statt. Mit einer Niederlage und drei Siegen belegten wir nach der ersten Runde den 1. Rang punktgleich mit Müntschemier. Das Ziel war klar den ersten Platz verteidigen und am Ende allein an der Spitze stehen.

Madiswil-Aarwangen – Moosseedorf     4:2

Als erstes stand uns der einzige Bezwinger der Vorrunde von uns gegenüber, da dieser jedoch nur gegen uns gepunktet hat, war verlieren für uns verboten. Jedoch taten wir uns wie in der Vorrunde schwer. Viele Fehlwürfe, unnötige Ballverluste und eine gewisse Inkonsequenz in der Verteidigung erschwerte uns ins Spiel zukommen. Auch wenn wir nicht unser ganzes Können auf dem Platz gezeigt haben, konnten die Madiswilerinnen den ersten Sieg des Tages erkämpfen.

Madiswil-Aarwangen – Kobari Brügg      8:3

Der erste Sieg war erkämpft und nun konnte die Siegesserie fortgeführt werden. Mit mehr Konsequenz in unserem Angriff- und Verteidigungsspiel, gelang es uns von Anfang an das Spiel geschehen zu bestimmen. Wir erspielten uns bessere Wurfmöglichkeiten und dadurch wurden die Körbe vielseitiger im Team verteilt, was sehr erfreulich ist.

Madiswil-Aarwangen – Müntschemier  6:2

Nach zwei Siegen spielten wir gegen unseren direkten Verfolger. Sollten wir dieses Spiel gewinnen konnte uns niemand mehr die Goldmedaille wegschnappen. Klar waren deshalb unsere Girls besonders motiviert und das konnten sie auch in der Halle zeigen. Hinten liess man nur wenig zu und hatte den Gegner im Griff. Vorne spielten sie wieder einmal mit tollen Spielzügen gute Wurfmöglichkeiten heraus und das ermöglichte einige Zähler aufs Blatt zuschreiben. Mit jedem Spiel steigerte sich die Mannschaft und man gewann das Spiel verdient.

Madiswil-Aarwangen – Urtenen               5:2

Der erste Platz war uns sicher, jedoch wollten wir den Samstag mit vier Siegen beenden und schon mal ein Ausrufenzeichen setzen bezüglich der Sommermeisterschaft. Mit Urtenen stand uns ein Gegner gegenüber der im Angriff viele Blöcke stellt. Die Madiswilerinnen konnten jedoch in der Verteidigung brillieren, da sie schnell reagierten und so den Block zunichtemachen. Vorne erarbeiteten wir uns weiterhin Chancen und wussten diese auch zu nutzen.
So konnten wir zum Ende des Tages verdient die Goldmedaille umhängen und ohne Punktverlust nach Hause reisen. Die Abfahrt verspätete sich jedoch ein wenig da unsere Girls eine Grosse Party in der Kabine feierten, die sogar noch auf den Gängen der Halle zu hören war! So soll es auch sein. Nun galt es sich mit diesem guten Gefühl möglichst schnell zu regenerieren, den schon am nächsten Tag war das ganze Team erneut im Einsatz.

Schlussrunde U21 Kantonal

Ohne Punkte und müden Beinen, jedoch mit einem sehr guten Gefühl vom gestrigen Tag reiste das Team aus Madiswil nach Neuenegg um noch die kantonale Saison der U21 abzuschliessen. Mit dem Ziel wenigsten noch zu punkten und möglichst viel Erfahrungen mitzunehmen gegen ältere und bessere Spielerinnen versuchte sich das Team noch einmal zu konzentrieren.

Madiswil-Aarwangen – Ferenbalm                          6:13

Da wir in der Vorrunde nur sehr knapp an Ferenbalm gescheitert waren, sah ich als Coach bei diesem Spiel die grössten Chancen. Jedoch war die Anspannung und Konzentriertheit vom vorherigen Tag weg. Viel zu viele Fehler prägten unser Spiel und wir waren geistig wohl noch in der Kabine am Party machen. Keine Frage dieses Ferenbalm war nicht dasselbe wie an der Vorrunde, sie spielte viel besser und zu dem gelang ihnen auch fast alles. Verlieren war für uns erlaubt, jedoch so nicht.

Madiswil-Aarwangen – Urtenen                              7-14

Da unsere Gegnerinnen wirklich besser waren stellte ich die Positionen etwas um, besser gesagt niemand vom Team Spielte eigentlich auf ihrem gewohnten Position. So konnten Erfahrungen von anderen Positionen gemacht werden um eventuell das eigene Spiel zu verbessern. Und siehe da, wir spielten gar nicht mal so schlecht für das das ganze Team mich noch vor dem Spiel ganz verwirrt angeschaut hat als ich die Aufstellung bekannt gegeben habe. In der Halbzeit waren wir mit 5:7 an Urtenen dran, auch vor allem durch die neu entdeckte Louisa als Distanzwerferin. In der zweiten Hälfte des Spiels machte sich jedoch die körperliche und spielerische Überlegenheit bemerkbar. Jedoch trotz dem fast identischen Resultat wie im ersten Spiel, war das eine massive Verbesserung unserer Seitz.

 Madiswil-Aarwangen – Müntschemier                 6:5

Unser Tagesziel konnte bisher nicht erreicht werden. Da uns nur noch Müntschemier und Moosseedorf als Genger bevor stand, war für uns klar wenn wir Punkte holen möchten müssen wir das nächste Spiel gewinnen. Da es gegen Moosseedorf doch etwas zu schwierig sein könnte, da diese bis dahin und auch am Tagesende keine Punkte verschenkten. Noch einmal voll fokussiert und mit dem Verlass auf das Können der Girls betraten sie die Halle. Das Spiel war spannend, wir hatten sehr starke Phasen und einige unkonzentrierte Phasen im Spiel. Es war ein hin und her auf dem Spielfeld wie auch auf dem Resultat Blatt. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Bei Gleichstand und nur noch knapp 2 Minuten Spielzeit konnten wir einen Korb Vorsprung erzielen. Doch dann fing das grosse Zittern an, keine Minute mehr zu Spielen und wir erhielten den Ball. Jetzt war es geschafft, könnte man meinen, aber unser Team fand: Ein bisschen mehr Nervenkitzel bräuchte dieses Spiel noch. 20 Sekunden vor Schluss konnte Müntschemier noch einmal angreifen, doch unsere Verteidigung hielt dicht. Die ersten U21 Punkte waren verdient.

 Madiswil-Aarwangen – Moosseedorf                   3-11

Noch einmal wurden alle Positionen umgetauscht. Sicherlich dies, der Samstag und der vorgängige Kampf führte dazu, dass das letzte Spiel so klar endete. Jedoch rappelte sich das Team in der Halbzeit noch einmal auf und konnte in der zweiten Hälfte noch die 0 durch eine 3 ersetzten. Wer kann jedoch nach diesem Spiel dem Team etwas vorwerfen? Ich jedenfalls nicht. Das Team erspielte sich mit starken Leistungen die Goldmedaille bei der U16, erzielte einen Sieg bei der U21 Meisterschaft und viele neue Erfahrungen. Ich glaube, ich hatte noch nie eine so ruhige Heimfahrt wie an diesem Sonntag, aber nach diesem strengen Wochenende war dies auch keine Überraschung.
Dieses Team bereitete mir grosse Freude dieses Wochenende, denn man feierte nach den Siegen wie auch nach den Niederlagen und so soll es auch sein.  

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Akzeptieren Weiterlesen