Für die U14 Startete die Kantonalmeisterschaft am Samstag dem 15. April 2023 in der Korbballhochburg Urtenen. Voller Freude und Spannung traten wir die Reise an. Das Ziel war klar: Viele Punkte sammeln um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft zu erreichen.

Im ersten Spiel gegen Brügg gelang es uns nicht die entscheidende Spielerin aus dem Spiel zu nehmen. Wir waren noch zu Aufgeregt und noch nicht eingespielt. Sowie fehlende Konsequenz im Angriff und der Verteidigung wurden uns zum Verhängnis. Wir verloren dieses Spiel 1:4.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Moosseedorf. Es war eine junge und unerfahrene Mannschaft. Dies bedeutete für uns, wir konnten uns Zeit nehmen und die Punkte mit nehmen. Doch das Spiel muss zuerst gespielt sein. Wir vergaben viele Chancen und in der Verteidigung waren wir zu wenig konsequent auf dem Ball. Unsere Überlegenheit konnten wir nicht wie gewünscht zeigen. Das Spiel gewannen wir trotzdem mit 3:1. Die ersten Punkte nahmen wir sehr gerne mit und brachten etwas Ruhe in die Mannschaft.

Mit Täuffelen wartete im dritten Spiel ein starker Gegner auf uns. Wir haben uns auf das Spiel sehr gefreut. Es war ein hartes, faires und emotionales Spiel. In den ersten Minuten konnten wir bereits 3 Körbe vorlegen. Dieses Mal war die Verteidigung konsequent. Täuffelen konnte sich kaum aufstellen. Wir unterbrachen ihren Spielfluss regelmässig, jedoch bestraften sie uns bei jeder Unachtsamkeit mit einem Korb. Im Angriff konnten wir nach dem Traumstart unsere Chancen weniger nutzen. Wir zitterten uns zu einem 4:3 Sieg. Die Freude und die Erleichterung waren jedoch riesig.

Urtenen, so hiess der nächste Gegner. Auch hier wussten wir, dass es ein hartes Spiel geben wird. Doch durch den Sieg gegen Täuffelen waren wir guten Dingen, dass es wieder klappen kann. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Wir bekamen immer wieder einen Penalty. Doch keiner wollte den Weg in den Korb finden. In der Halbzeit haben wir die Verteidigung umgestellt. Dies führte zu Verwirrung. Urtenen nutze diese Chance und zog mit 2 Körben Vorsprung davon. Das Endresultat 3:4 für Urtenen. Die verpatzten Penaltys lagen schwer im Magen. Es war gut gekämpft. Kopf hoch und weiter schauen.

Schon ein wenig müde, blickten wir auf unseren letzten Gegner Ferenbalm. Wir waren bereit noch einmal alles zu geben. Ferenbalm spielte den ganzen Tag zu fünft. Trotzdem wussten wir, dass wir sie nicht unterschätzen dürfen und noch einmal voll Gas geben müssen. Vielleicht gaben wir zu viel Gas. Es wollte nichts klappen. In der Verteidigung kamen wir nicht zurecht, dass sie nur zu fünft waren. Wir haben jegliche Verteidigungsart probiert und nichts klappte. Ferenbalm kam oft frei zum Wurf. Wir verloren den Ball oft im Angriff. Kurz gesagt: Nicht Ferenbalm hat uns geschlagen, sondern wir uns selbst. Das ernüchternde Endresultat 1:2 verloren.

Das Trainerteam ist trotzdem Stolz. Einige Spielerinnen sind über sich hinausgewachsen und mussten Verantwortung übernehmen, welche sie davor noch nicht hatten. Alle haben gekämpft. Unsere jüngsten haben mehr Spielerfahrung sammeln können.

Wir freuen uns auf eine spannende 2. Kantonalmeisterschaftsrunde. Wir können mit unseren 4 Punkten noch auf die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft hoffen. Alles geben und weiterkämpfen. Jeder Korb zählt.

Die Trainerin Nicole

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Akzeptieren Weiterlesen